Der Niedersächsische LandFrauenverband Weser-Ems bietet wieder Workshops zur Existenzgründung und zur Selbständigkeit an.

Im Frühjahr führt der Niedersächsische LandFrauenverband Weser-Ems (NLF Weser-Ems) seine erfolgreiche Veranstaltungsreihe zum Thema Existenzgründung fort. Angesprochen sind damit alle Frauen, die auf dem Land leben und sich über eine mögliche Selbstständigkeit informieren möchten. Die Workshops bieten eine Antwort auf alle Fragen, die sich vor und während einer Existenzgründung stellen, sowie Kontakt und Austausch mit anderen gründungsinteressierten Frauen. Das geschieht in einer vertrauensvollen Atmosphäre.

„Dumme Fragen gibt es nicht – auch nicht in der Vorbereitung einer Selbständigkeit!“, sagt Dr. Sabina Fleitmann, Gründungslotsin im NLF Weser-Ems, die Workshops und Beratung im Auftrag des Verbands anbietet. „Gerade wenn man etwas ganz Neues wagen möchte und sich beruflich auf eigene Füße stellt, sind viele Fragen sogar hilfreich, um Ordnung in die eigenen Pläne zu bringen und sich gründlich vorzubereiten.“

Es gibt auch kein typisches „Gründungsalter“ – die Erfahrung zeigt, dass gerade Frauen vor, neben oder auch nach der Familienphase gern eine Gründung in Angriff nehmen. Deshalb lädt der NLF Weser-Ems in der Regel Frauen jeden Alters zu den Workshops ein. Im Frühjahr gibt es allerdings erstmals ein Angebot für junge Frauen. „Jung und Gründerin – Wie geht das zusammen?“ Welche besonderen Fragen zur Selbständigkeit beschäftigen junge Frauen, die über eine Existenzgründung nachdenken oder sich schon dazu entschlossen haben? Dieser Online-Workshop wird am 4. März 2022 von 14 bis 18 Uhr durchgeführt.

Ein spezielles Angebot gibt es zudem im Februar für alle LandFrauen – gleich welchen Alters –, die Mitglied in einem LandFrauenverein sind, eine Existenzgründung planen oder sich schon selbständig gemacht haben: LandFrauen-Gründerinnenstammtisch: Netzwerken für Mitglieder im LandFrauenverband. Mit diesem Angebot möchte der LandFrauenverband gründungsinteressierten und bereits selbständigen Frauen den Austausch untereinander ermöglichen. Das erste Treffen wird Pandemie-bedingt digital stattfinden, spätere Termine sind in Präsenz geplant. Bei der Anmeldung erfolgt eine Terminabsprache.

Weitere Informationen und Anmeldung: https://landfrauenverband-weser-ems.de/selbststaendig-machen oder direkt in der Geschäftsstelle des NLF Weser-Ems (E-Mail: lfv@lwk-niedersachsen.de oder Tel. 0441/801817)