Der NLF Weser-Ems bietet seinen Mitgliedern regelmäßig Seminare und Workshops an. Dabei geht es uns insbesondere darum, das Ehrenamt in seiner Arbeit zu unterstützen. Wichtige Themen sind dabei unter anderem Vereinsrecht, Kassenführung und Datenschutz. Auch bei der Vereinsführung und Persönlichkeitsentwicklung wollen wir unterstützen mit Angeboten wie Rhetorik-Workshops, Konfliktmanagement-Seminare oder Methodentrainings.

Daneben gibt es viele weitere Themen, die wir aufgreifen. Beispiele sind die Existenzgründung von Frauen im ländlichen Raum, Verbraucherbildung, Gesundheit, soziale Medien – um nur einige zu nennen. Formate sind dabei Vorträge, Seminare, Workshops, Projekte, Exkursionen, Tagungen und vieles mehr.

Netzwerken ist uns auch in der Bildung wichtig. Deshalb arbeiten wir mit Partnern wie der Ländlichen Erwachsenenbildung in Niedersachsen(LEB), dem Deutschen LandFrauenverband(dlv), der Sozialversicherung Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG), der Agrarsozialen Gesellschaft (ASG) und weiteren Organisationen zusammen.

Aktuelle Angebote

„Neue Zielgruppen gewinnen und halten” – Seminarangebot am 16. und 17. Februar

Am 16. Februar 2024 wird die Referentin Stephanie Lange (systemischer Coach und langjährigeReferentin für LandFrauen in anderen Verbänden) gemeinsam mit den Teilnehmerinnen neue Zielgruppen analysieren und Handlungsfelder erarbeiten. Im zweiten Seminar am 17. Februar 2024 geht es ganz praktisch zu und es werden konkrete Maßnahmen erarbeitet. Hierbei soll es insbesondere auch um das Gewinnen von LandFrauen für die Vorstandsarbeit gehen.

Kosten: pro Seminar betragen 50 Euro (inkl. Verpflegung während der Veranstaltung).

Ort und Datum: Landwirtschaftskammer Niedersachsen, Oldenburg, 16. und/oder 17.02.2024

Anmeldung in der Geschäftsstelle per E-Mail lfv@lwk-niedersachsen.de oder 0441 801-643 bis zum 09.02.2024.

Tag 1: Neue Zielgruppen finden und halten - Was ich wissen muss für die erfolgreiche Akquise neuer Mitgliedsfrauen

Es ist nicht wegzudiskutieren: um neue Mitgliedsfrauen zu werben, müssen wir neue Wege gehen. Aber welche Zielgruppen vor Ort kommen überhaupt für uns in Frage? Und wie kann ich sie erfolgreich ansprechen und dauerhaft als Mitgliedsfrauen werben? Um diese Fragen souverän zu beantworten, tauchen wir in dem Workshop ein in die praktische Arbeit mit Zielgruppen.

Denn wenn wir die Bedürfnisse der Frauen vor Ort verstehen, dann können wir unser tolles Angebot konkreter formulieren und den Nutzen herausarbeiten. Unsere Workshop-Moderatorin Stephanie Lange arbeitet erfolgreich für LandFrauenverbände in ganz Deutschland. Und sie ist sich sicher: es gibt noch ein enormes Potential, welches die LandFrauen heben können. Am Ende eines inspirierenden Seminars haben wir viel erfahren über die Zielgruppen und die Wege, wie wir sie erreichen können.

Dieses Seminar haben wir mit Stephanie Lange bereits im Herbst 2022 angeboten.

Tag 2: LandFrau sein ist toll! Aktivierung von neuen und bestehenden Mitgliedsfrauen durch ein inspirierendes Angebot

Dieser Workshop setzt sich zum Ziel mit Führungsfrauen aus der Orts- und Kreisebene neue Ideen für die Aktivierung von Frauen zu entwickeln. Das bezieht sich genauso auf die Werbung neuer Mitglieder, wie auch auf die Begeisterung altgedienter LandFrauen.

Im Workshop setzen wir einerseits auf die Erkenntnisse aus unterschiedlichen Studien und Workshops auf. Unsere Moderatorin Stephanie Lange leitet für die LandFrauen Projekte, die sich die Aktivierung von Frauen im Ländlichen Raum zur Aufgabe gemacht haben. Es geht aber nicht um langweiliges Fachwissen, sondern um die Ableitung erfolgreicher Maßnahmen aus diesen spannenden Erkenntnissen. Andererseits stellen Mitgliedsfrauen aus unserer Mitte ihr erfolgreichen Maßnahmen vor.

Am Ende des inspirierenden Tages geht ihr mit jeder Menge Ideen nach Hause, habt aber auch Einblicke gewonnen in die gesellschaftliche Veränderung, die den Erfolg im Verein tagtäglich beeinflusst.

Das Seminar „Zielgruppen finden und halten“, welches am Vortag stattfindet, ist eine perfekte Ergänzung zu diesem Workshop.

Seminar: „Wo bin ich da gelandet?“ am 02.02. und 03.02.2024

Das eineinhalbtägige Seminar richtet sich an neue Vorstandsmitgliederund soll den Einstieg in das Amt erleichtern. Folgende Themen werdenbehandelt: Vorstellung des Landesverbandes, Aufgaben im LandFrau-enverein, Vereinsrecht/Datenschutz, Kommunikation, Vorbereitungund Durchführung von Vorstandssitzungen. Im Seminar ist viel Zeit fürAustausch und Vernetzung vorgesehen.

Wann: 02. Februar 2024, 13 Uhr, bis 03. Februar 2024, ca. 14 Uhr

Wo: Kath. Landvolkhochschule Oesede

Zielgruppe: neue Vorstandsmitglieder

Kosten: 59 Euro p. P. (inkl. Verpflegung und Übernachtung)

Anmeldung in der Geschäftsstelle des Niedersächsischen LandFrauenverbandes Weser-Ems per E-Mail lfv@lwk-niedersachsen.de oder per Telefon 0441 801-643, Anmeldeschluss: 21.01.2024.