Fit fürs Ehrenamt – Qualifizierung ehrenamtlicher Führungs- und Nachwuchskräfte

Die ehrenamtliche Tätigkeit stellt ein unverzichtbares Element der Bildungsarbeit der LandFrauen dar. Mehr als zehn Prozent der Mitglieder sind in den Vereinen ehrenamtlich in Führungsaufgaben engagiert. Um ehrenamtlichen Führungs- und Nachwuchskräften ihre Aufgaben zu erleichtern, bieten der Niedersächsische LandFrauenverband Hannover, der LandFrauenverband Weser-Ems und die Ländliche Erwachsenenbildung ein Qualifizierungskonzept an, das die Landesverbände, aber auch die Kreisverbände und LandFrauenvereine vor Ort anbieten und ausrichten können. Mit folgenden 14 Bausteinen erhalten Ehrenamtliche ein umfassendes Rüstzeug, ganz nach ihrem persönlichen Bedarf. Wer 100 Unterrichtsstunden absolviert hat, erhält ein Zertifikat als „Fachkraft fürs Ehrenamt“.

Baustein I.1: Gute Pressearbeit – dass A und O der Öffentlichkeitsarbeit
Baustein I.2: Vom Flyer zur Website – so bleibt ein Verein attraktiv
Baustein I.3: Öffentlichkeitsarbeit – die Visitenkarte des Vereins

Baustein II.1: Netzwerk LandFrauen
Baustein II.2: Stark in Sachen Bildung – mit attraktiver Bildungsarbeit überzeugen
Baustein II.3: Vereinsverwaltung mit dem Vereinsmanager

Baustein III.I: Reden – das kann ich auch (Rhetorik I)
Baustein III.2: Auftreten – Handeln – Überzeugen (Rhetorik II)
Baustein III.3: Ein starker Verein – mit Teamarbeit wird’s leicht gemacht

Baustein IV.1: Persönliche Stärken entdecken, Visionen entwickeln, persönliche Ziele setzen
Baustein IV.2: Selbstmanagement – die Kompetenz, sich selbst zu organisieren
Baustein IV.3: Die Präsentation von Zahlen, Fakten, Bildern

Baustein V.1: Die Kasse muss stimmen – Kassenführung und Buchhaltung im Verein
Baustein V.2: Ohne Moos nichts los – alles rund ums Geld

Die Seminare bieten neben der Erweiterung von Fachkompetenzen auch die Möglichkeit für jede Einzelne, ihre individuellen Fähigkeiten und Kenntnisse so zu entwickeln, dass sich auch die Persönlichkeit entfalten kann. Hier finden Sie die Inhalte der einzelnen Bausteine im Detail.

Flyer – Fit fürs Ehrenamt