Wir engagieren uns mit Herzblut und Leidenschaft für die Interessen unserer Mitgliedsvereine und aller LandFrauen und ihrer Familien. Wir wollen die soziale, wirtschaftliche und rechtliche Situation von Frauen im ländlichen Raum verbessern, denn davon profitieren viele Menschen. Wenn unser Gewicht allein nicht ausreicht, schließen wir uns mit anderen Organisationen zusammen. Es gibt mehr als genug Themen, für die es lohnt, sich einzusetzen. Das tun wir über Stellungnahmen, Positionspapieren und mit Aktionen. Hier ist ein Beispiel für unseren Erfolg.

Mehr Ärztinnen und Ärzte für unsere Region

Der NLF Weser-Ems hat seine Forderung nach einer besseren medizinischen Versorgung im ländlichen Raum immer wieder deutlich gemacht. Dazu gehören auch ausreichend Studienplätze in der Humanmedizin. Leider hat Niedersachsen unter allen großen Flächenländern seit vielen Jahren die mit Abstand geringste Quote von Studienplätzen im Verhältnis zur Einwohnerzahl in diesem Bereich. Die Quote müsste doppelt so hoch sein, damit die tatsächlich benötigten Ärztinnen und Ärzte ausgebildet werden.

Noch im Juli 2021 hatten Vertreterinnen des Verbandes der Landesregierung 5.000 unterschriebene Postkarten übergeben, in denen die Landfrauen mehr Medizinstudienplätze im Nordwesten fordern. Es folgten mehrere Gespräche mit Abgeordneten und sowie ein parlamentarischer Abend in Hannover.

Bild: Ole Spata/NLF Weser-Ems

Der Erfolg: Ab 2023 stellt die Niedersächsische Landesregierung genügend Mittel bereit, damit die Anzahl der Studienplätze für Allgemeinmedizin am Standort Oldenburg von 80 auf 120 aufgestockt werden kann.

Zu den Pressemitteilungen