„Zusammenhalt kann es in einer Demokratie nur dann geben, wenn alle Bürger*innen als frei und gleich anerkannt werden. Soziale Ungleichheit gilt als eine der größten Gefährdungen des gesellschaftlichen Zusammenhalts. Sie schwächt das Zusammengehörigkeitsgefühl, mindert das Vertrauen der Menschen und Gruppen untereinander und verhindert den Aufbau von Netzwerken. Ungleiche Lebensverhältnisse und Ungerechtigkeiten treiben Menschen auseinander. Die entstehenden Lücken werden von Rechtspopulist*innen und Nationalist*innen für ihre politischen Interessen genutzt.

Es reicht nicht aus, wenn nur demokratische Parteien die richtigen Rahmenbedingungen setzen. Die Verantwortung für die Gesellschaft, in der wir leben wollen, heute und künftig, haben wir alle. Im Zusammenleben vieler unterschiedlicher Menschen beginnt der gesellschaftliche Zusammenhalt. Dort zeigt sich die Widerstandsfähigkeit gegen alles, was unsere Gesellschaft auseinandertreibt. (Quelle: Was rettet unsere Demokratie? Gesellschaftlicher Zusammenhalt, ohne Kompromiss)

Besonders im ländlichen Raum lässt sich beobachten, dass sich rechte Propaganda leichter verfängt. Rechtsextreme Organisationsformen sind im ländlichen Raum erfolgreicher als in urbanen Ballungsgebieten. (Quelle: www.laendlicherraum.info)

Wir LandFrauen in Niedersachsen sind besorgt. Deshalb setzen wir mit dem Projekt „Demokratie meint dich!“ ein weiteres Jahr aktiv ein Zeichen gegen Hetze und (Rechts-)Populismus. In diesem Handout erhalten Sie eine Einführung in das Thema Rechtspopulismus / Rechtsextremismus. Wir haben viele Tipps für Sie zusammengestellt, wie Sie sich in Ihren Vereinen dem Thema nähern können.

Wir hoffen, Sie motivieren zu können, sich mit dem Schwerpunktthema Rechtspopulismus/Rechtsextremismus zu beschäftigen und Veranstaltungen in Ihren Vereinen und Verbänden unter das Motto „Demokratie meint dich!“ zu stellen und damit ein starkes Zeichen gegen Hass und Hetze zu setzen.“

Vereine, die sich des Themas annehmen, können weiterhin für die Organisation und Durchführung einer Veranstaltung bis zu 300 Euro Unterstützung erhalten.