Die beiden niedersächsischen LandeslandFrauenverbände haben Politiker*innen und Prominenz aus Niedersachsen zum Interview auf ihre Demokratie-Bank gebeten.
Hannover, 24.11.2023 – Das Projekt „Demokratie meint dich!“ der beiden niedersächsischen Land-Frauenverbände Hannover (NLV) und Weser-Ems (NLF) geht in die finale Runde. An insgesamt fünf Tagen kamen die beiden Schwesternverbände mit verschiedenen niedersächsischen Landtagsabge-ordneten sowie weiteren Politiker*innen verschiedener Fraktionen und Gästen zur Demokratie ins Gespräch.
Wie relevant und brisant das Thema ist, zeigte die beträchtliche Anzahl von 35 Personen, die sich den Fragen des Präsidiums stellten. Bei Wind und Wetter diskutierten die Mitglieder der beiden Präsi-dien, darunter NLV-Präsidentin Elisabeth Brunkhorst und NLF-Präsidentin Ina Janhsen, mit den Per-sönlichkeiten auf ihrer mobilen gelben Demokratie-Bank. Zur Sprache kamen Grundlagen der Demo-kratie sowie Gefahren für eben jene Herrschaftsform. Die niedersächsische Innenministerin Daniela Behrens fand dazu deutliche Worte: „Grundlage der Demokratie ist es, andere ernst zu nehmen und sich mit Achtung und Respekt auszutauschen. Unsere Demokratie ist dann in Gefahr, wenn demokra-tiefeindliche Parteien großen Zuspruch erfahren.“ Neben Ministerin Behrens waren auch Christian Meyer, niedersächsischer Minister für Umwelt, Klimaschutz und Energie, sowie Falko Mohrs, nieder-sächsischer Minister für Wissenschaft und Kultur, zu Gast auf der Bank.
Des Weiteren erwogen die Gesprächspartner*innen, wann Demokratie lebendig sowie in der Gesell-schaft sichtbar wird und wo die Grenzen der Meinungsfreiheit liegen. Ebenfalls Platz auf der Bank nahm der Oberbürgermeister der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover Belit Onay. Onay hob die Meinungsfreiheit als hohes Gut hervor, das stets geschützt werden müsse. Außerdem müsse sich „[…] die Vielfalt, die wir in unserem Land haben, in Verwaltung und Politik widerspiegeln“, so der Oberbürgermeister.
Mit der Abschlussaktion verfolgen die Schwesternverbände das Ziel, Demokratie niedersachsenweit zu stärken — denn eine starke Demokratie ist die Grundlage gesellschaftlichen Zusammenlebens. Die Bank symbolisiert einen Ort des Austauschs. Der NLV hat die Interviews gefilmt und wird aus ihnen einen Abschlussfilm erstellen. Dieser soll über den Projektzeitraum hinaus einen Beitrag dazu leisten, unsere Demokratie zu stärken und zu schützen. Gefördert wird das Projekt vom Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung.