Wir setzen uns zusammen mit 200 Arztpraxen im Nordwesten und der Universitätsmedizin Oldenburg bei der Niedersächsischen Landesregierung ein, die Medizinstudienplätze am Standort Oldenburg auszubauen (von 120 auf 200) und damit mehr Ärztinnen und Ärzte auszubilden. Dazu wurde jetzt eine Postkartenaktion gestartet. Vielleicht haben Sie dies schon der Presse entnommen. Die gesammelten Postkarten werden dem Ministerpräsidenten übergeben. Hintergrund der Aktion ist der drohende Ärztinnen- und Ärztemangel besonders im Nordwesten. Laut Prognosen der Kassenärztlichen Vereinigung fehlen in rund zehn Jahren mehr als 400 Hausärztinnen und Hausärzte sowie rund 930 niedergelassene Ärztinnen und Ärzte in der Region. Bitte unterstützen Sie deshalb unseren Appell an die Landesregierung!*

Dazu gibt es folgende Möglichkeiten:

• Wir haben inzwischen 5000 Postkarten an die Vereine verteilen können. Sie können weitere Postkarten in der Geschäftsstelle bestellen – so lange der Vorrat reicht.
  • Im Klinikum Oldenburg, im Evangelischen Krankenhaus Oldenburg, in der Karl-Jaspers-Klinik und im Pius-Hospital Oldenburg sowie in mehr als 200 Praxen des Lehrpraxennetzwerks finden Patientinnen und Patienten Info-Broschüren, Karten und Sammelboxen, um ihre Unterschrift abzugeben. Halten Sie also die Augen offen und machen Sie darauf aufmerksam.
  • Unter https://uol.de/bestemedizin besteht zudem die Möglichkeit, die Unterschrift digital abzugeben.
  • Sprechen Sie vor Ort die Politikerinnen und Politiker an und machen Sie auf die fehlende ärztliche Versorgung im ländlichen Raum und die Aktion aufmerksam!
  • Gerne können Sie auch das SharePic nutzen für Ihre Social Media Kanäle.

*Bereits 2021 haben die LandFrauen in Weser-Ems sich für den Ausbau der Medizinstudienplätze eingesetzt und in kurzer Zeit fast 5.000 Postkarten sammeln können, die der Landesregierung pressewirksam übergeben wurden. Im Herbst 2021 kam die Zusage der Landesregierung, die Medizinstudienplätze von 80 auf 120 zu erhöhen. Ein toller Erfolg!!

Agrar- und Umweltausschuss – 14.11.2023

Der Ausschuss beschäftigte sich mit den Entwicklungen im Bereich der Fleischersatzprodukte. Dabei interessierten Aspekte wie die eingesetzten Rohstoffe, Herstellungsverfahren, Nachfrageverhalten und Zukunftsaussichten. Als Referenten konnten wir Herrn Dr. Stryker von der PHW-Gruppe gewinnen. Das Unternehmen hat frühzeitig neben dem Geschäftsfeld Geflügel ein Feld alternative Proteine geschaffen und strategisch ausgebaut.
Ein verändertes Nachfrageverhalten hat Einfluss auf die landwirtschaftliche Produktion, gerade in Weser-Ems. Vor diesem Hintergrund wurde sich in einem zweiten Teil der Sitzung mit Entwicklungsszenarien für die Agrar-Region Weser-Ems beschäftigt. Dazu hatFrau Dr. Grabkowsky (Verbund Transformations-forschung Agrar Niedersachsen) referiert. Sie hat sich dabei insbesondere auf die Ergebnisse der TRAIN-Studie (Transformationsszenarien der Agrar- und Ernährungswirtschaft in Niedersachsen) bezogen.

Ausschuss Hauswirtschaft und Verbraucherpolitik

Einkaufen, Kontakte pflegen, sich informieren – in der digitalen Welt wirkt vieles einfach und bequem. Manch ein Dienst ist aus unserem Alltag gar nicht mehr wegzudenken. Kostenfallen, Abzocke und der Missbrauch von personenbezogenen Daten sind die Kehrseite der Medaille. Wie schütze ich meine Daten im Internet? Worauf sollte ich beim Online-Shopping achten? Welche Gefahren lauern in sozialen Netzwerken? Um solche Fragen ging es in der Ausschusssitzung.

Die Journalistin Katharina Nocun wird über ihr Buch „Die Daten, die ich rief“ berichten bzw. die gewonnenen Erkenntnisse. Weiterhin soll es um Denkfehler gehen und wie die Werbung sich diese zu Nutze machen. Simone Malz-Pelzer (NLF Weser-Ems) wird hier Einblicke geben.
Praktischen Tipps und Hinweise: Hanna Marie Linsenbarth und Ann-Kathrin Fornika von der Verbraucherzentrale Niedersachsen haben sich vor allem mit Datenschutz im Internet beim Einkaufen und Surfen beschäftigt. Neele Rowold (NLF Weser-Ems) gab Hinweise für Instagram und Facebook.