Wir setzen uns zusammen mit 200 Arztpraxen im Nordwesten und der Universitätsmedizin Oldenburg bei der Niedersächsischen Landesregierung ein, die Medizinstudienplätze am Standort Oldenburg auszubauen (von 120 auf 200) und damit mehr Ärztinnen und Ärzte auszubilden. Dazu wurde jetzt eine Postkartenaktion gestartet. Vielleicht haben Sie dies schon der Presse entnommen. Die gesammelten Postkarten werden dem Ministerpräsidenten übergeben. Hintergrund der Aktion ist der drohende Ärztinnen- und Ärztemangel besonders im Nordwesten. Laut Prognosen der Kassenärztlichen Vereinigung fehlen in rund zehn Jahren mehr als 400 Hausärztinnen und Hausärzte sowie rund 930 niedergelassene Ärztinnen und Ärzte in der Region. Bitte unterstützen Sie deshalb unseren Appell an die Landesregierung!*

Dazu gibt es folgende Möglichkeiten:

• Wir haben inzwischen 5000 Postkarten an die Vereine verteilen können. Sie können weitere Postkarten in der Geschäftsstelle bestellen – so lange der Vorrat reicht.
  • Im Klinikum Oldenburg, im Evangelischen Krankenhaus Oldenburg, in der Karl-Jaspers-Klinik und im Pius-Hospital Oldenburg sowie in mehr als 200 Praxen des Lehrpraxennetzwerks finden Patientinnen und Patienten Info-Broschüren, Karten und Sammelboxen, um ihre Unterschrift abzugeben. Halten Sie also die Augen offen und machen Sie darauf aufmerksam.
  • Unter https://uol.de/bestemedizin besteht zudem die Möglichkeit, die Unterschrift digital abzugeben.
  • Sprechen Sie vor Ort die Politikerinnen und Politiker an und machen Sie auf die fehlende ärztliche Versorgung im ländlichen Raum und die Aktion aufmerksam!
  • Gerne können Sie auch das SharePic nutzen für Ihre Social Media Kanäle.

*Bereits 2021 haben die LandFrauen in Weser-Ems sich für den Ausbau der Medizinstudienplätze eingesetzt und in kurzer Zeit fast 5.000 Postkarten sammeln können, die der Landesregierung pressewirksam übergeben wurden. Im Herbst 2021 kam die Zusage der Landesregierung, die Medizinstudienplätze von 80 auf 120 zu erhöhen. Ein toller Erfolg!!