Die diesjährige Delegiertenversammlung des Niedersächsischen Landfrauenverbandes Weser-Ems e.V. fand in
der Stadthalle Cloppenburg statt. Rund 270 LandFrauen folgten der Einladung.

Am 06. Mai 2023 trafen sich 221 Delegierte des Niedersächsischen LandFrauenverbandes Weser-Ems (NLF Weser-Ems) und rund 50 Ehrengäste in der Stadthalle Cloppenburg zur diesjährigen Mitgliederversammlung. Der Tätigkeitsbericht des 2022 neugewählten Präsidiums machte deutlich, an wie vielen Fronten sich die LandFrauen engagieren. Das Spektrum reicht von Motivation und Unterstützung für das Ehrenamt über Work-Life-Balance und Verbraucherbildung bis hin zu Demokratieförderung und Gewaltprävention. „Höhepunkt des letzten Jahres war der LandFrauentag im November mit fast 700 Teilnehmer:innen“, stellte Präsidentin Ina Janhsen fest.

Negativ zu Buche schlägt allerdings das durch Corona eingeschränkte Vereinsleben, welches sich in den Mitgliederzahlen bemerkbar macht. Die Gesamtmitgliederzahl sank 2022 um 406 auf 27.756 LandFrauen in Weser-Ems, die sich in 180 Vereinen engagieren. Allerdings nehmen die Aktivitäten in den Vereinen deutlich zu und damit die Möglichkeiten, neue Mitglieder zu gewinnen. „Wir blicken positiv nach vorne und nicht rückwärtsgewandt in die Vergangenheit“, so das Statement von Vizepräsidentin Monika Feil.

Feierlich wurde es zum Abschluss. Für ihre langjährige Tätigkeit als Vorsitzende für den KreisLandFrauenverband Meppen wurde Margret Mönster geehrt. Für den KreisLandFrauenverband Lingen wurde diese Ehre Annegret Nögel zuteil. Beide blicken auf über zwanzigjährige ehrenamtliche Tätigkeit zurück. Besonderen Dank galt auch den Fachberaterinnen Ute Hecht und Anne Kreiling, die als Mitarbeiterinnen der Landwirtschaftskammer viele Jahre die Arbeit der LandFrauen unterstützt haben und nun in Pension gegangen sind. Freude gab es zudem für die LandFrauenvereine Rhede und die Jungen LandFrauen Aurich, die aufgrund ihres Mitgliederzuwachses Vereine des Jahres geworden sind. „Wir LandFrauen in Weser-Ems sind eine starke Gemeinschaft und können zusammen mehr erreichen.“ Mit diesen motivierenden Worten schloss Vizepräsidentin Alke Luers die Versammlung. Die nächste Delegiertenversammlung wird in Ostfriesland stattfinden.

Mehr Informationen zum Niedersächsischen LandFrauenverband finden Sie hier: https://landfrauenverband-
weser-ems.de/