Der „Niedersächsische Weg“ wurde Montag in Wunstorf bei Hannover vom Land Niedersachsen, Naturschutzverbänden und der Landwirtschaft unterzeichnet – eine bundesweit einmalige Allianz. In dem Papier verpflichten sich die Akteure, konkrete Maßnahmen für mehr Natur-, Arten- und Gewässerschutz umzusetzen. Die Landesregierung sichert den Landwirten darin außerdem zu, dass sie für die Erhöhung der Biodiversität auf landwirtschaftlichen Flächen bezahlt werden.

„Der Niedersächsische Weg ist ein tolles Beispiel dafür, dass trotz sehr unterschiedlichen Positionen und Forderungen nur im Gespräch auf Augenhöhe ein für alle Beteiligten gangbarer Weg gefunden werden kann. Wir begrüßen die Vereinbarung und insbesondere, dass die Leistung der Landwirte auch honoriert werden soll“, sagt Mechtild Vorwerk, die den Arbeitsausschuss Agrar und Umwelt im Landfrauenverband Weser-Ems leitet.

„Landfrauen setzen sich für mehr Lebensqualität im ländlichen Raum ein − Basis dafür ist eine intakte Umwelt. Deshalb befürworten wir grundsätzlich alle Maßnahmen und Aktivitäten, die geeignet sind, Umwelt und Natur zu schützen bzw. Umweltschädigungen entgegenzuwirken. Zu berücksichtigen ist aber auch, dass die Landwirtschaft ein wichtiger Bestandteil des ländlichen Raums ist – nicht als Wirtschaftsfaktor, sondern ebenso zur Sicherstellung der regionalen Nahrungsmittelversorgung jetzt und in Zukunft “, so Vorwerk weiter. Deshalb gäbe es unterschiedliche, aber durchaus berechtigte Interessen zu berücksichtigen. Unter diesen Umständen gemeinsam Lösungen zu erarbeiten, sei eine schwierige Aufgabe.

Die Vereinbarungen müssen nun in Gesetzesänderungen und Förderprogrammen umgesetzt werden. Der Landfrauenverband Weser-Ems weiter dazu: „Wichtig ist, alle Beteiligten gleich von Anfang an in die Erarbeitung der Gesetzentwürfe einzubinden und nicht erst später in Verbändeanhörungen. Nur so kann der Niedersächsischen Weg schnell umgesetzt und Planungssicherheit geschaffen werden.“ Jetzt würde es darauf ankommen, dass alle Vertragsparteien am Ball bleiben und sich als verlässliche Partner beweisen. Der Landfrauenverband Weser-Ems würde als Partner für diesen Prozess bereitstehen.

Das in der Vereinbarung beschriebene Maßnahmenpaket finden Sie hier: https://www.ml.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/niedersaechsischer-weg-fragen-und-antworten-188598.html