„LandFrauen mischen mit“ lautete am 14.11. das Motto des diesjährigen LandFrauentages im Niedersächsischen LandFrauenverband Weser-Ems e. V., der Corona-bedingt auf dem verbandseigenen YouTube-Kanal stattfand.

„Für einen LandFrauentag ist dies ein ungewöhnliches Format, aber wir sehen es auch als Chance, Neues zu wagen“ erklärt die Präsidentin des Niedersächsischen LandFrauenverbandes Weser-Ems e. V. (NLF Weser- Ems), Ina Janhsen, zu Beginn. Im Live-Stream über YouTube verfolgten 130 Zuschauerinnen und Zuschauer die Veranstaltung, einen Tag später konnten schon über 300 Abrufe gezählt werden.

Zum Jahresthema „LandFrauen mischen mit“ machte die Präsidentin des Niedersächsischen Landtages, Gabriele Andretta, Frauen Mut, sich in die Politik einzubringen. Gerade auf kommunale Ebene würde über Schulen, Kindergärten, öffentlicher Personennahverkehr und vieles mehr entschieden. Mit einem Anteil von 24 Prozent Frauen in den kommunalen Räten sei allerdings dabei deren Sicht deutlich unterrepräsentiert, so Andretta. Heidi Merk, ehemalige niedersächsische Justiz- und Sozialministerin, beleuchtete im Interview mit der Moderatorin Simone Malz ausführlich den Status quo für ein Paritätsgesetz in Niedersachsen.

Monika Feil, Vizepräsidentin im NLF Weser-Ems, stellte verschiedenen Projekte vor, mit denen der Verband seine Mitglieder bei der Umsetzung des Jahresmottos unterstützt. „Demokratie meint dich!“ sei eines davon, dass gemeinsam mit dem Schwesternverband, dem Niedersächsischen LandFrauenverband Hannover, durchführt wird. Mitgliedsvereine können drüber Zuschüsse für Workshops, Vorträge, Aktionen u. Ä. zum Thema erhalten. Für musikalische Untermalung sorgen Christine Schmidt und Mattis Reinders von der Ländlichen Akademie Krummhörn-Hinte mit Stücken aus dem Theaterspiel „100 Jahre Frauenwahlrecht“.

So wurde zum fünften Mal wurde eine „tatkräftige, mutige und weitblickende“ LandFrau mit dem Dora- Garbade-Preis ausgezeichnet. Die Ehre wurde Ellen Kromminga-Jabben aus Friesland zuteil, die sich überaus engagiert für die LandFrauenarbeit einsetzt und gerade auch die Aktion „Mammo bis75“ zur Erweiterung der Brustkrebsfrüherkennung entscheidend vorangetrieben hat. Stifter des Preises und Juryvorsitzender ist Dr. Berhard Skupin, Enkel von Dora-Garbade.

Der Verband hofft, dass man in zwei Jahren gesund und in Präsenz zum nächsten LandFrauentag zusammenkommen könne.

Link zum Youtube-Kanal: https://bit.ly/3p67ZfU