Im Zuge der bundesweiten Aktionswoche unter dem Motto „Deutschland rettet Lebensmittel!“ vom 22. bis 29. September 2020 initiiert das ZEHN (Zentrum für Ernährung und Hauswirtschaft Niedersachsen) das Ernteprojekt „Gelbes Band“. Der Niedersächsische LandFrauenverband Weser-Ems e. V. ruft Obstbaumbesitzer*innen auf, sich an der Aktion zu beteiligen.

Ob Äpfel, Birnen oder Pflaumen – im Spätsommer haben viele Obstsorten Saison und warten darauf, gepflückt oder gesammelt zu werden. Jedoch bleiben so mancher Baum und Strauch ungeerntet, und das Obst bleibt liegen, bis es verdirbt. Gemeinsam mit Obstbaumbesitzer*innen aus der Region möchte der Niedersächsische LandFrauenverband Weser-Ems das Obst vor dem Verderb retten.

Das ZEHN verteilt niedersachsenweit gelbe Bänder an private und öffentliche Obstbaumbesitzer*innen. Die Bänder sollen an den Bäumen oder Sträuchern angebracht werden und damit kennzeichnen, dass die Früchte auch ohne Nachfrage von jedem und jeder geerntet werden dürfen. „Zwölf Millionen Tonnen Lebensmittel werden in Deutschland jedes Jahr in den Müll geworfen, die in der Regel mit großem Aufwand produziert wurden – das muss aufhören. Deshalb unterstützen wir Aktionen gegen Lebensmittelverschwendung wie das Gelbe Band“, so die Verbandspräsidentin Ina Janhsen.

Der Vorteil der Aktion liegt auf der Hand: Betreibende von Streuobstwiesen sowie private und öffentliche Besitzer*innen von Obstbäumen werden unterstützt, die Flächen abzuernten. Sei es, weil die Ernte z.B. aus Altersgründen nicht mehr zu bewerkstelligen ist oder weil die Menge den Eigenbedarf überschreitet. So wird gesundes Obst aus der Region genutzt anstatt zu verderben.

Wer einen Obstbaum oder -strauch besitzt und bei der Ernteaktion teilnehmen möchte, kann sich unter www.zehn-niedersachsen.de/gelbesband anmelden. Auf der Website des ZEHN gibt es eine Übersicht der Obstbäume und Flächen, wo geerntet werden darf.

Hintergrund:
Der Niedersächsische LandFrauenverband Weser-Ems e. V. vertritt die Interessen von rund 30.000 Frauen, die im ländlichen Raum in Weser-Ems zuhause sind. Der Verband besteht aus 185 LandFrauenvereinen, die sich in 18 KreisLandFrauenverbänden organisieren.

Das ZEHN mit Sitz in Oldenburg initiiert das Ernteprojekt „Gelbes Band“ und übernimmt niedersachsenweit die Koordination unterschiedlicher Projekte zur bundesweiten Aktionswoche für mehr Lebensmittelwertschätzung. Die Aktionswoche ist eine gemeinsame Initiative von „Zu gut für die Tonne!“ des BMEL und der Ministerien der Länder.