Weitere Kurz-Workshops des LandFrauenverbands im Mai

„Ganz herzlichen Dank für diesen Workshop! Es war eine tolle Erfahrung und hat viel Mut gemacht, an der eigenen Idee weiterzufeilen“, so die Rückmeldung einer Teilnehmerin an einem der Gründungs-Workshops des LandFrauenverbands.

Dr. Sabina Fleitmann aus Zetel in Friesland, Gründungslotsin im Niedersächsischen LandFrauenverbands Weser-Ems (NLF Weser-Ems), hat schon im letzten Jahr vermutet, dass Existenzgründungen für Frauen im ländlichen Raum eine interessante Perspektive sind. Das habe sich in zwei Online-Workshops und ein Präsenz-Veranstaltung deutlich abgezeichnet, die trotz Corona durchgeführt werden konnten.

„Dass aber so viele Frauen mit sehr vielfältigen Ideen für eine Selbständigkeit auch im Corona-Jahr 2021 eine Existenzgründung überlegen und sich für unsere Workshops interessieren hat uns überrascht – offensichtlich haben wir hier einen wirklichen Bedarf getroffen!“, sind sich Sabina Fleitmann und die Geschäftsführerin des NFL Weser-Ems, Simone Malz, einig. Zwei Angebote waren innerhalb kürzester Zeit ausgebucht. „Deshalb haben wir uns entschlossen, im Mai einen weiteren Workshop anzubieten.“ Dieser wird am 27. Mai stattfinden und es sind noch Plätze frei. Die Teilnahme steht allen Frauen offen, die Mitgliedschaft im LandFrauenverein ist nicht Voraussetzung.

Das bundesweite Projekt ‚Selbst ist die Frau‘ / Unterstützung, Beratung und Information für alle Frauen auf dem Land‘ des Deutschen LandFrauenverbands endet im Juni. Der NLF Weser-Ems wird aber ab September eigene Workshops und Beratung zum Thema Selbständigkeit und Existenzgründung anbieten, wieder in Kooperation mit der Gründungslotsin: „Als landesweiter LandFrauenverband sind wir für alle Frauen im ländlichen Raum da und setzen uns für die Selbständigkeit von Frauen in mehr als einem Sinne ein“, so Simone Malz.

Informationen zum Projekt

Die Workshops finden im Rahmen des Projektes ‚Selbst ist die Frau‘ Unterstützung, Beratung und Information für alle Frauen auf dem Land‘ des Deutschen LandFrauenverbands (dlv) statt.

Dr. Sabina Fleitmann ist eine von acht Gründungslotsinnen bundesweit. Diese kennen aus eigener Erfahrung oder durch die Beratung von Existenzgründerinnen die Chancen und Risiken beruflicher Selbstständigkeit und möchten Frauen an das Thema Gründung heranführen. Hierzu bieten sie Workshops und Online-Seminare an und vermitteln gründungsinteressierte Frauen an bestehende Beratungsstellen weiter.

Das dlv-Projekt sensibilisiert Frauen für das Thema Existenzgründung und möchte sie als innovative Kräfte in den Regionen halten. Das Projekt wird bis Juni 2021 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf der Homepage des dlv unter https://www.landfrauen.info/projekte/selbst-ist-die-frau.

Der Deutsche LandFrauenverband e.V. (dlv) ist der bundesweit größte Verband für Frauen, die auf dem Lande leben, und deren Familien. Ziel ist, die Lebensqualität, die Arbeitsbedingungen und die gesellschaftliche Teilhabe im ländlichen Raum zu verbessern. 450.000 Mitglieder, 400 Kreis- und Bezirksverbände, 12.000 Ortsvereine, 22 Landesverbände bilden ein starkes Netzwerk.