Der Niedersächsische LandFrauenverband Weser-Ems e. V. gratuliert den Landkreisen Grafschaft Bentheim, Osnabrück und Emsland zur erfolgreichen Bewerbung im „Aktionsprogramm Kommune – Frauen in die Politik“. Am 09. Februar findet die digitale Auftaktveranstaltung statt.

Die Landkreise Grafschaft Bentheim, Osnabrück und Emsland gehören zu den zehn Regionen, die für das „Aktionsprogramm Kommune – Frauen in die Politik“ ausgewählt wurden. Ziel des Projekts ist es, den Anteil der Frauen in der Kommunalpolitik deutlich zu erhöhen. Über die erfolgreiche Bewerbung freut sich auch Monika Feil, Vizepräsidentin im Niedersächsischen LandFrauenverband Weser-Ems (NLF Weser-Ems): „Als einzige Region in Niedersachsen konnte sie sich im bundesweiten Programm durchsetzen. Darauf sind wir als LandFrauenverband Weser-Ems stolz und gratulieren den Akteuren vor Ort.“

Die drei ausgewählten Landkreise haben sich gemeinschaftlich als Region beworben, weil es bereits eine langjährige Kooperation im regionalen Bündnis „50:50 Mehr Frauen in die Politik“ gibt. Als Gründungsmitglied war der NLF Weser-Ems von Anfang an dabei. Mit der Teilnahme am Aktionsprogramm kann den Aktivitäten vor Ort ein weiterer Baustein hinzugefügt werden. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert und startet offiziell am 9. Februar mit einer digitalen Auftaktveranstaltung. Interessierte können hier mehr erfahren und sich anmelden: https://www.frauen-in-die-politik.com/

Jede teilnehmende Region bildet für die Projektphase eine Steuerungsgruppe, die das Aktionsprogramm koordiniert und sich mit der Europäische Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft Berlin und dem Deutschen LandFrauenverband austauscht. Für die Umsetzung der Maßnahmen erhalten die beteiligten Regionen einen finanziellen Zuschuss. Das Programm soll im Sommer 2023 abgeschlossen sein.