Online-Praxis-Workshop für Frauen aus der Region Weser-Ems am 19. November

„Ich habe meine Entscheidung, mich selbständig zu machen, in all den Jahren nie bereut – ich bin immer noch jeden Tag mit Freude und Motivation dabei!“ – das sagt Dr. Sabina Fleitmann aus Zetel. Die Gründungslotsin des LandFrauenverbands Weser-Ems weiß, wovon sie spricht: sie ist selbst seit vielen Jahren als Freiberuflerin selbständig und möchte Frauen Mut zur Gründung des eigenen Unternehmens machen.

Der Deutsche LandFrauenverband, in dem bundesweit acht Frauen als ehrenamtliche Gründungslotsinnen unterwegs sind, unterstützt mit seinem Projekt ‚Selbst ist die Frau!‘ Frauen auf dem Land, die sich selbständig machen wollen. Nachdem zwei Workshops bereits erfolgreich gelaufen sind, wird der letzte Workshop in diesem Jahr angesichts der aktuellen Corona-Situation wieder als Online-Veranstaltung stattfinden:

Der Workshop Existenzgründung konkret: Erste Schritte in die Selbständigkeit findet am 19. November 2020, 16 – 19.30 Uhr, online statt. Er zeigt ganz praktisch, wie Frauen auf dem Land sich selbständig machen können, und welche Schritte im Gründungsprozess notwendig sind – Austausch mit anderen gründungsinteressierten Frauen und Feedback der Gründungslotsin inclusive! Die Teilnahme ist kostenlos; die Mitgliedschaft im LandFrauenverband ist nicht Voraussetzung.

Mehr Informationen und die Anmeldemöglichkeit unter: https://landfrauenverbandweser- ems.de/index.php/selbst-ist-die-frau

Informationen zum Projekt
Die Workshops finden im Rahmen des Projektes ‚Selbst ist die Frau‘ Unterstützung, Beratung und Information für alle Frauen auf dem Land‘ des Deutschen LandFrauenverbands (dlv) statt. Dr. Sabina Fleitmann ist eine von acht Gründungslotsinnen bundesweit. Diese kennen aus eigener Erfahrung oder durch die Beratung von Existenzgründerinnen die Chancen und Risiken beruflicher Selbstständigkeit und möchten Frauen an das Thema Gründung heranführen. Hierzu bieten sie Workshops und Online-Seminare an und vermitteln gründungsinteressierte Frauen an bestehende Beratungsstellen weiter.

Das dlv-Projekt sensibilisiert Frauen für das Thema Existenzgründung und möchte sie als innovative Kräfte in den Regionen halten. Das Projekt wird bis Ende 2020 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf der Homepage des dlv unter https://www.landfrauen.info/projekte/selbst-ist-die-frau.

Der Deutsche LandFrauenverband e.V. (dlv) ist der bundesweit größte Verband für Frauen, die auf dem Lande leben, und deren Familien. Ziel ist, die Lebensqualität, die Arbeitsbedingungen und die gesellschaftliche Teilhabe im ländlichen Raum zu verbessern. 500.000 Mitglieder, 400 Kreis- und Bezirksverbände, 12.000 Ortsvereine, 22 Landesverbände bilden ein starkes Netzwerk.

Ansprechpartnerin für Fragen zum Projekt: Stefanie Kraus (Projektleitung „Selbst ist die Frau – Existenzgründung von Frauen im ländlichenRaum“)

Tel. 030 28 44 929-13

E-Mail: kraus@landfrauen.info