Projekt ‚Selbst ist die Frau‘ des LandFrauenverbands geht in die Verlängerung.

Oldenburg, 08. März 2021. Die Gründungslotsin des LandFrauenverbands Weser-Ems, Dr. Sabina Fleitmann aus Zetel in Friesland, hat Grund zur Freude: „In unserem Projekt ‚Selbst ist die Frau‘, das Frauen im ländlichen Raum dabei unterstützt, sich selbständig zu machen, gab es im vergangenen Jahr coronabedingt viele Stolpersteine – Workshops konnten nicht stattfinden, die Beratung war nur eingeschränkt möglich. Nun aber ist das Projekt bis Mitte 2021 verlängert worden, und wir starten wieder durch!“

Die Beratung von gründungsinteressierten Frauen ist bereits wieder angelaufen – am Telefon oder per Videokonferenz. Und im April gibt es auch wieder einen Workshop, angesichts der Corona-Situation als Online-Veranstaltung.

„Das bedeutet, dass alle Frauen aus dem Weser-Ems-Gebiet, die sich für das Thema Existenzgründung und Selbständigkeit interessieren, als Gast bei unserer Veranstaltung willkommen sind und sich unkompliziert und sicher von zuhause aus beteiligen können“, so Sabina Fleitmann. Der Workshops ist für alle Frauen offen, die Mitgliedschaft im LandFrauenverband ist nicht Voraussetzung. Auch das Thema ‚Gründen in Corona- Zeiten‘ wird Berücksichtigung finden.

Die Geschäftsführerin des LandFrauenverbands Weser-Ems, Simone Malz, ergänzt: „Wenn alles gut läuft, werden wir im Mai / Juni dann auch wieder einen Präsenz-Workshop anbieten können, bei dem sich die Teilnehmerinnen auch persönlich austauschen und vernetzen können. Wir freuen uns auf motivierte und interessierte Frauen – egal ob online oder persönlich vor Ort!“

Weitere Informationen:
Der Workshop „Perspektive Selbständigkeit – erfolgreich gründen! – Existenzgründung als berufliche Alternative für Frauen auf dem Land“ findet am 23. April 2021 von 14 – 18 Uhr online statt. Information und Anmeldung: http://bit.ly/30bciet

Informationen zum Projekt
Die Workshops finden im Rahmen des Projektes ‚Selbst ist die Frau‘ Unterstützung, Beratung und Information für alle Frauen auf dem Land‘ des Deutschen LandFrauenverbands (dlv) statt.

Dr. Sabina Fleitmann ist eine von acht Gründungslotsinnen bundesweit. Diese kennen aus eigener Erfahrung oder durch die Beratung von Existenzgründerinnen die Chancen und Risiken beruflicher Selbstständigkeit und möchten Frauen an das Thema Gründung heranführen. Hierzu bieten sie Workshops und Online-Seminare an und vermitteln gründungsinteressierte Frauen an bestehende Beratungsstellen weiter.

Das dlv-Projekt sensibilisiert Frauen für das Thema Existenzgründung und möchte sie als innovative Kräfte in den Regionen halten. Das Projekt wird bis Juni 2021 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf der Homepage des dlv unter https://www.landfrauen.info/projekte/selbst-ist-die-frau.

Der Deutsche LandFrauenverband e.V. (dlv) ist der bundesweit größte Verband für Frauen, die auf dem Lande leben, und deren Familien. Ziel ist, die Lebensqualität, die Arbeitsbedingungen und die gesellschaftliche Teilhabe im ländlichen Raum zu verbessern. 450.000 Mitglieder, 400 Kreis- und Bezirksverbände, 12.000 Ortsvereine, 22 Landesverbände bilden ein starkes Netzwerk.