Die diesjährige Delegiertentagung des Niedersächsischen Landfrauenverbandes Weser-Ems fand digital statt

Einmal ist immer das erste Mal – nach dem Motto trafen sich am 30. November die Delegierten des Niedersächsischen LandFrauenverbandes Weser-Ems e.V. im Internet zu einer virtuellen Mitgliederversammlung. Wie vielen anderen Vereinen machte Corona nicht nur dem ursprünglich im Mai geplanten Treffen einen Strich durch die Rechnung, sondern auch dem Ersatztermin Ende Oktober.

„Wir wollen für unsere Mitglieder Vorbild sein und habe uns deshalb an das Experiment virtuelle Delegiertentagung gewagt“, erklärt die Präsidentin Ina Janhsen. Und so kamen am Montag gut 170 LandFrauen aus ganz Weser-Ems online zusammen, um sich über die Ergebnisse der Verbandsarbeit in 2019 zu informieren. Und die können sich sehen lassen. Der Verband kann zum 31.12.2019 einen Mitgliederzuwachs von 513 LandFrauen vermelden und kommt damit insgesamt auf 29.288 Mitglieder in 186 Ortsvereinen. Auf Orts-, Kreis- und Verbandsebene fanden 3.500 Veranstaltungen statt – das sind gut 500 mehr als im Jahr davor. „Besonders Veranstaltungen aus den Bereichen Kultur, Verbraucherpolitik, Hauswirtschaft, Ernährung, Landwirtschaft, Ländlicher Raum und Umwelt stellen die thematischen Schwerpunkte dar. Von diesen Zahlen werden wir in diesem Jahr allerdings nur träumen können“, sagt die Geschäftsführerin Simone Malz. Mithilfe eines digitalen Abstimmungstool wurde das Präsidium entlastet und der Haushaltsplan verabschiedet. Auch wenn die Verbindung an manchen Stellen geruckelt hat, sei das Experiment virtuelle Mitgliederversammlung geglückt – so lautet die einhellige Einschätzung des Präsidiums und auch aus den Reihen der Mitglieder kam durchweg positive Resonanz.

„Besonders schade war, dass wir nicht wie gewohnt Ehrungen durchführen konnten“, bedauert die Präsidentin. Beispielsweise würde immer der Verein mit dem größten Mitgliederzuwachs ausgezeichnet werden. 2019 war das der LandFrauenverein Leezdorf (Landkreis Norden) mit dem größten prozentualen Mitgliederzuwachs (+ 28 Prozent) und der LandFrauenverein Visbek mit dem größten absoluten Mitgliederzuwachs (+42 Mitglieder). Janhsen ist optimistisch und freut sich darauf, die Ehrungen im nächsten Jahr in Präsenz hoffentlich nachholen zu können.

Hinweis zu den Bildern:
Bild 1 (von links): Simone Malz (Geschäftsführerin), Ina Janhsen (Präsidentin), Maren Meyer (Vizepräsidentin)
Bild 2 (von links): Spannung bei der Abstimmung bei der Geschäftsführerin Simone Malz, der Präsidentin Ina Janhsen sowie Vizepräsidentin Maren Meyer