Der Lebensraum für Insekten nimmt immer weiter ab. Darum kann und sollte jeder etwas zum Insektenschutz beitragen, denn es ist eine gesamtgesellschaftiche Aufgabe. Es gibt bundesweit mehr private Gartenflächen als Naturschutzflächen. Somit sollte man sich bei der Gestaltung der privaten Gärten Gedanken machen und für Bienen, Schmetterlinge und andere Insekten Lebensräume schaffen. Obwohl die Mehrheit der Bevölkerung Naturschutz für wichtig hält, nehmen die Kies- und Schottergärten immer mehr zu. Die Insekten finden dort keine Nahrung mehr. Schon mit der Auswahl insektenfreundlicher Pflanzen für den Garten kann jeder von uns im Kleinen etwas für die Natur tun. Es gibt viele heimische Gehölze und Stauden, die anspruchslos und pflegeleicht sind und Nahrung für die Insektenwelt bieten.Wir vom KreisLandFrauenverband Wesermarsch haben alle Mitglieder zur Pflanzaktion „Der summende Garten“ für Bienen und Hummeln aufgerufen. Im heimischen Garten kann jede einzelne LandFrau die Duftnesseln (Agastache) ‚Blue Fortune‘ pflanzen, eine unproblematische Staude, welche Nahrung für Insekten bietet und an der den ganzen Sommer über ein reger ‚Flugbetrieb‘ herrscht. Und dieser Aufruf fand zahlreich Gehör, so dass wir innerhalb kürzester Zeit bei zwei heimischen Gärtnereien in Reitland und Elsfleth 1400 Stauden bestellen konnten. Diese wurden am 07.05.2021 an die Ortsvorstände ausgegeben, welche dann die weitere Verteilung organisierten.
Versehen ist jede einzelne Pflanze noch mit einem Blumenstecker, so dass die Aktion einen guten Wiedererkennungswert in der Wesermarsch hat und man auf den ersten Blick die Gemeinschaft der LandFrauen dahinter erkennen kann.

Wir bringen die Gärten zum Summen !!!